"Ballongruppe Kieselbronn" Gloß GmbH
"Ballongruppe Kieselbronn"  Gloß GmbH

Ablauf

Startvorbreitung


Am Startplatz angekommen beginnen die Vorbereitungen zur Ballonfahrt. Diese dauern ca. 30 - 40 Minuten. Die Passagiere dürfen bei diesen Vorbereitungen gerne helfen. Zur Vorbereitung zählt neben dem Aufbauen des Ballons auch eine Einweisung der Passagiere. Hierbei geht der Pilot insbesondere auf das Verhalten beim Einsteigen und während des Starts und der Landung ein.

Ballonfahrt


Die eigentliche Ballonfahrt dauert etwa eine Stunde. Die Passagiere können die Landschaft aus der Vogelperspektive erleben und dabei völlig neue Eindrücke gewinnen. Unser Pilot ist Ihnen bei der Orientierung behilflich und steht natürlich auch bei technischen Fragen Rede und Antwort. Dei Verfolger machen sich bereits kurz nach dem Start auf den Weg und versuchen soweit es möglich ist mit dem Ballon Sichtkontakt zu halten. Der Pilot teilt dem Verfolgerteam regelmäßig die aktuelle Position des Ballons mit.

Landung


Beim Ballonfahren gibt es zwei Arten von Landungen. Die erste ist eine stehende Landung. Hierbei setzt der Ballon mit einem sanften Ruck auf dem Boden auf und kommt zum Stehen. Die zweite Art ist eine liegende Landung. Das bedeutet, dass der Korb aufsetzt und sich langsam umlegt, die Hülle entleert sich und liegt am Boden. Der Pilot unterweist die Passagiere für die bevorstehende Landung. Es ist sehr wichtig, dass die Passagiere die Einweisung des Piloten genau befolgen.

Gegen Ende der Ballonfahrt kann der Pilot grob abschätzen, in welchem Gebiet er die ersten Landeversuche ansetzen kann und lotst entsprechend das Verfolgerteam zum geplanten Landegebiet. Es kann auch vorkommen, dass das Verfolgerteam erst eintrifft, wenn der Ballon bereits gelandet ist. Gemeinsam wird der Ballon abgebaut. Hier wird nochmals jede helfende Hand benötigt, um die 1200 m² Hüllenstoff einzupacken. An diesem Punkt ist die eigentliche Ballonfahrt zu Ende. Aber zur Vollständigkeit sei erwähnt, dass auf den Passagier noch ein Ballontaufe wartet. Doch diese Zeremonie müssen Sie schon selbst miterleben um genaueres zu erfahren.

 

 

 

Hier finden Sie uns:

Treffpunkt zur Ballonfahrt:

Tankstelle an der Eisinger Straße

Büro:

Friedhofstr. 19
75249 Kieselbronn

Tel.: 07231 / 560 999

Besucherzahl: